Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

10. Bergisches Qualitätsforum bei Firma Schmersal ein voller Erfolg

Am 18.04. trafen sich mehr als 100 Fach- und Führungskräfte aus der Bergischen Region, um unter dem diesjährigen Motto „Markenzeichen der Region“ einem regen Austausch zum Thema Qualität beim 10. Bergischen Qualitätsforum beizuwohnen. Die Veranstaltung wurde mit großer Unterstützung der Firma Schmersal im firmeneigenen Fortbildungszentrum durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmer in einem abwechslungsreichen Programm sowohl eine Podiumsdiskussion von Qualitätsmeinungsführern als auch themenbezogene Fachrunden wahrnehmen. Zur Podiumsdiskussion konnten hochkarätige Personen wie der Gastgeber Heinz Schmersal, Dr. Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität, Herr Waios Kastanis, Geschäftsführer der Wuppertaler Softwarefirma Babtec, Herr Nordmann von Cegelec Deutschland GmbH oder Herr Theis von Wiesemann und Theis gewonnen werden. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Frau

Prof. Petra Winzer, Prorektorin der Bergischen Universität Wuppertal. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer aktiv in qualitätsbezogenen Fachrunden einbringen und in einen fachlichen Austausch einsteigen. Unter anderem wurde die Auswirkung von erweiterten Garantiezeiten im Automobilbereich, die Zukunft des Qualitätsmanagers und die Chancen und Risiken von Quality Gates heiß diskutiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine angeregte Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse der Fachrunden.

Durch die ehrenamtliche Organisation sowie Sponsoren (Schmersal, Babtec, Technische Akademie Wuppertal, Guksa, Rechtsanwälte Reusch und das IQZ) konnte im Rahmen der Veranstaltung ein Deutschlandstipendium finanziert werden, welches für einen herausragenden Studierenden der Qualitätswissenschaften zur Verfügung gestellt wird.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer sorgte bei den Organisatoren für den Entschluss, das Konzept im zweijährigen Rhythmus weiterzuführen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: